Interim Management

Die Zyklen einer Veränderung werden immer kürzer. Was gerade geändert wurde hat selten viel Zeit seinen Nutzen und damit Gewinn für das Unternehmen einzufahren. Wer das Potenzial einer Veränderung ausschöpfen will muss schnell sein, bevor die nächste Welle der Veränderung über ihn herreinbricht. Das heißt, die Veränderungsfähigkeit und Bereitschaft der ganzen Organisation zu steigern. Accelerating change bedeutet neben dem Tagesgeschäft ein großes Augenmerk auf die Umsetzung der Veränderung und den Wandel im Verhalten der Mitarbeiter zu haben. Bei komplexen Veränderungen ist es sogar angebracht eine Art "Parallel-Organisation" zu installieren, welche die anstehende Veränderung zur "Serienreife" bringt und dann in die Organisation überführt. Die sich bis dato auf die Abwicklung des Tagesgeschäfts konzentriert.

Ein CEO muss das Unternehmen führen, die Führungskräfte ihre Abteilungen. Da bleibt in dem anspruchsvollen Tagesgeschäft oft nicht die notwendige Zeit auch noch die Veränderung zu leiten und kontinuierlich mit der dafür notwendigen Aufmerksamkeit dabei zu sein. Fehlt nicht nur das Know-how zur Umsetzung einer Veränderung sondern auch noch die Kapazitäten, dann übernehme ich als Interim Manager z.B. die Funtkion des CTO (chief transformation manager). Von Beginn an widme ich mich der Aufgabe die Organisation, sprich die Mitarbeiter, bei der Transformation mitzunehmen. Baue das Vertrauen in und für die Veränderung auf und tauche tief in Themen ein, die die Organisation beeinflussen, um diese weiterhin zu inspirien und zu motivieren, während Sie sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren können.

Ein solches Interim Mandat wird klar umrissen und zeitlich befristet. Der Einsatz variiert je nach Aufgabe und Ausgangssituation und kann von Tagen pro Woche bis hin zum Vollzeiteinsatz gehen. Als Außenstehender, der keine Historie mit dem Unternehmen hat, gelingt es mir eine Wirkung zu entfalten, die dem internen verschlossen bleibt oder nur schwer zugänglich wird. Was gleichfalls positiv auf die Umsetzungsgeschwindigkeit Ihrer Transformation einzahlt.

Interims Mandate der letzten 5 Jahre:

  • Begleitung bei der Fusion von 4 Unternehmen
  • Reorganisation und Einführung von Prozessmanagement im gesamten Betrieb
  • Umstrukturierung und Einführung neuer Systeme nach Unternehmensverkauf in einer Vertriebsorganisation
  • Leistungssteigerung in der Produktion